Aktuelles vom 04.12.2018

Gesellen informieren sich über E-Mobilität


Im November traf sich die Gesellenversammlung der Innung Ravensburg in der Kreishandwerkerschaft. Dabei gab es Wissenswertes über die Zukunft der E-Mobilität.

Nach Begrüßung und Eröffnung von Günter Maier, Vorsitzender des Gesellenausschusses, übernahm Steffen Häusler, Technischer Berater beim Fachverband, und stellte in seinem Impulsvortrag den aktuellen Stand und die Zukunft der E-Mobilität vor. Dabei ging er vor allem auf die Bereiche Installation, Lademanagement und die bereits verfügbaren Vorschriften ein. Häusler berichtete, dass sich die Erfahrungen der E-Handwerksbetriebe beim privaten Laden derzeit meist auf Ladeeinrichtungen in Gebäuden oder bei gewerblichen Kunden beziehen. Die häufigsten Anfragen der E-Mobilitätsnutzer bei den E-Handwerksbetrieben beziehen sich auf einen einzelnen Ladepunkt für ein E-Fahrzeug. Aber auch die Installation und das Lademanagement von mehreren Ladepunkten in Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern wurden betrachtet.

Im Anschluss hatten die Gesellen die Möglichkeit, sich über Ladesäulentechnik und Messgeräte zur Überprüfung einer E-Mobilitätsinfrastruktur, die vom Innungsfachbetriebs Volkwein zur Verfügung gestellt wurden, zu informieren.








Corona: Epidemie – Pandemie? Wichtige Infos

Der Fachverband hat wesentliche Informationen bzw. Links zusammengetragen und in einer Themenseite zusammengestellt.

Ladengeschäfte bleiben geschlossen

Die Landesregierung hat am 17. März eine neue Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen, die...

ABSAGE Unternehmerforum am 25. April 2020

Derzeit verfolgen wir mit Sorge die verstärkte Ausbreitung des sogenannten Corona-Virus (Covid-19).

Aufgrund dieser Entwicklung haben wir...

Innung für Elektrotechnik Konstanz
Kar-Bücheler-Str.8
78315 Radolfzell

Tel. 07732/12283

» Kontaktformular